Pflegeleitbild

Wir sind ein moderner ambulanter Pflegedienst in der Gründungsphase und eröffnen im Oktober 2022 in Rheinau-Linx.

Der Pflegedienst wird klein und familiär geführt, mit ca. fünf Mitarbeiter*innen aus dreijährigen  examinierten Pflegefachkräften, einer Hauswirtschaftskräften und einer qualifizierten Pflegedienstleitung, gleichzeitig Geschäftsführung. Alle Mitarbeiter*innen haben langjährige Erfahrung.

Wir sind ein kompetentes und modernes Dienstleitungsunternehmen der ambulanten Krankenpflege. Die Zufriedenheit unserer Kunden hat für uns höchste Priorität. Professionelle Pflegeleistungen erbringen wir individuell auf den einzelnen Kunden und auf der Basis durch Krankenkassen und Pflegekassen gesetzten Rahmenbedingungen  abgestimmt mit dem Ziel, die Lebensqualität der häuslichen Umgebung zu verbessern bzw. zu erhalten.

Es gehört zu unserem Grundverständnis, jedem pflegebedürftigen Menschen und seinen Angehörigen mit Toleranz, Achtung und Respekt zu begegnen und wünschen uns dies auch von unserem Gegenüber. Nur so lässt sich ein angenehmes und erfolgreiches Miteinander verwirklichen.  Durch den Aufbau einer vertrauten Beziehung und gegenseitige Anerkennung versuchen wir unseren Kunden eine Unterstützung in ihren Lebensaktivitäten zu geben. Wir sind bestrebt, dem pflegebedürftigen Menschen trotz seiner gesundheitlichen oder behinderungsbedingten Einschränkungen ein Höchstmaß an Wohlbefinden zu ermöglichen.

Für unsere Arbeit ist es uns wichtig, einen vertrauensvollen Kontakt zwischen unseren Kunden, den Angehörigen und unseren Mitarbeitern herzustellen. Eine gute Beziehung zu den Angehörigen sehen wir als wichtig an, um ein besseres individuelles Verständnis für die von uns versorgten Kunden  zu erreichen und deren Lebensgeschichte und daraus resultierenden Bedürfnissen besser zu erfassen und zu verstehen. Wir unterstützen die Angehörigen bei deren Bemühungen, den Alltag mit zu gestalten. Hierbei informieren wir, welche Arten der Hilfe möglich sind und beraten über gesetzliche Grundlagen, Sachhilfen und Finanzierungsmöglichkeiten.

Nach unserem  Pflegeleitspruch „Mit Empathie und Herz auf Tour“ besuchen wir kompetent, freundlich, motiviert und mit Professionalität unsere Kunden. Des weiteren begegnen unsere Mitarbeiter*innen den Kunden  mit Toleranz und sind frei von religiösen, kulturellen oder sozialen Vorurteilen.

Ein gepflegtes äußeres Erscheinungsbild, sowie gute Umgangsformen sind für uns selbstverständlich. Bei der Auswahl unserer Mitarbeiter*innen achten wir darauf, dass sie unsere leitenden Gedanken bewusst mittragen und mitverantworten.

Durch regelmäßige Fort- und Weiterbildungen stabilisieren und erweitern wir das Wissen und Können unserer Mitarbeiter*innen. Wir pflegen systematisch und prozessorientiert, nach aktuellen (pflege-)wissenschaftlichen Erkenntnissen.

Wir fördern die Übernahme von Verantwortung, um unsere Teamentwicklung auf einem hohen Niveau zu halten und legen Wert auf gute Beziehungen untereinander. Wir integrieren unsere Mitarbeiter*innen, indem wir sie an Entscheidungen beteiligen und ihnen Aufgabenschwerpunkte anvertrauen.

Unser offenes und vertrauensvolles Betriebsklima fördert die Mitarbeiterzufriedenheit und die Identifikation mit dem Unternehmen. Wir begreifen alle an der Pflege Beteiligten als ein Team. Für den guten Ruf des Dienstes fühlen sich alle Mitarbeiter*innen gleichermaßen verantwortlich.
Wir verstehen uns als gleichberechtigte Partner innerhalb des Teams, die sich gegenseitig wertschätzen und achten und Konfliktsituationen konstruktiv lösen.

Unser Pflegeleitbild ist unsere Philosophie – es zu leben unsere Verpflichtung

… denn wir lieben was wir tun!